50 Jahre Günter Cordes GmbH

Gegründet wurde das Straßen- und Tiefbauunternehmen „ Günter Cordes Straßen- und Tiefbau“ am 01.04.1968 von Günter Cordes und seiner Frau Inge. Etwas später wurde das Unternehmen in die Günter Cordes GmbH gewandelt.

Während Inge Cordes, als gelernte Bürokauffrau, sich um die kaufmännischen  Arbeiten der Firma  kümmerte, war Günter Cordes, der seine Meisterprüfung zum Straßenbau 1966 erfolgreich ablegte,  für Akquise, Kundenbetreuung  und Bauleitung  zuständig. Diese Zusammenarbeit war der Grundstein zum Erfolg.


Die Anfänge

Das Unternehmen begann mit 5 Mitarbeitern und entwickelte sich hinsichtlich der Auftragslage derart positiv, dass bereits zwei  Jahre später 20 Mitarbeiter beschäftigt werden konnten.

Großen Wert legten die Firmengründer in allen Leistungsbereichen auf das traditionelle Handwerk, wie zum Beispiel im Bereich Pflasterarbeiten auf das Setzen von Mosaik- Kleinpflaster, Großpflaster und dem Verarbeiten von Straßenklinkern, so dass der eine oder andere Weg ein kleines Kunstwerk und ein Markenzeichen für die Günter Cordes GmbH wurde.
Die Entwicklung

Die Leidenschaft für den Beruf, den alle Mitarbeiter der Günter Cordes GmbH im Herzen tragen, führte zu vielen Kammer- und Landessiegen im Bereich Straßen- und Tiefbau, über die wir uns alle sehr  gefreut haben, da unsere Mitarbeiter Ihre erlernten Fachkenntnisse bei den Prüfungen unter Beweis stellen konnten, wie sie das auch täglich im Betrieb tun.

1986 trat die nächste Generation der Familie Cordes, Sohn Ralf Cordes, in das Unternehmen ein. Im Frühjahr 1993 machte Ralf seine Meisterprüfung zum Straßenbauer und übernahm zusammen mit seiner Frau Jackelin den Betrieb im Jahr 2002.


Heute und Morgen

Der Tradition der Günter Cordes GmbH folgend,  wurden der Fuhrpark, die Baumaschinen, sonstige Baugeräte und die Bürotechnik im Laufe der Jahre ständig modernisiert und an kommende Herausforderungen angepasst. Mit Erweiterung der Mitarbeiterzahl und der Erneuerung des Equipments, musste auch der administrative Bereich, mit dem Um- und Anbau eines neuen Bürotrakts, den neuen Gegebenheiten angepasst werden.

Es folgten die Neustrukturierung der Lagerplätze und der Erwerb einer Sandgrube.
Im Jahr 2015 trat mit Schulabschluss Phil seine Ausbildung im elterlichen Betrieb zum Straßenbauer an. Er wird damit in 3. Generation diesem Handwerk und dem Unternehmen treu bleiben. Unser jüngerer Sohn Tom wird im Sommer 2018 seine Ausbildung bei der Günter Cordes GmbH beginnen.

Für den bisherigen Werdegang und der damit verbundenen positiven Entwicklung des Betriebes, möchten wir uns ausdrücklich bei unseren Mitarbeitern für deren Einsatz, Leidenschaft, Kompetenz und langjährigen Betriebstreue bedanken.